Achtung! tellows warnt vor Betrug mit Paysafe Cards. Betrüger locken Codes heraus


Hallo liebe tellows-Freunde,

die Polizei warnt vor allem im Bundesland Salzburg vor Betrügereien mit Paysafe Karten. In letzter Zeit seien dort vermehrt Betrugsfälle aufgetreten. Dies lässt sich aus einem Artikel von Salzburg24 entnehmen.

Laut dem Artikel sollen die Betrüger folgendermaßen vorgehen. Zuerst sollen auf rechtlich einwandfreiem Wege Paysafe Codes erworben werden. Dann rufen die mutmaßlichen Täter mittels gespoofter Nummer bei den Verkäufern an und reklamieren ihre vorher erworbenen Paysafe Karten wieder. Die ungebeten Anrufer sollen sich dann als berechtigte Vertreter des zuständigen Unternehmens für Paysafe Karten ausgeben. Nehmen die Opfer diese Anrufe entgegen, sollen auf den Displays der Telefone Rufnummern erscheinen, die wohl wirklich auf die Lieferfirma der Karten hinweisen. Auf diesem Wege locken die vermeintlichen Betrüger den Angerufenen weitere Codes aus der Tasche, um diese dann später online zu verwenden.

Haben die ungebetenen Anrufer dann erstmal eine Hand voll Codes geht die ganze Sache weiter. Wieder per Anruf sollen sich die Schwindler dann an ihre nächsten Opfer wenden. Zufällig ausgewählten Personen wird vorgegaukelt sie hätten noch ausstehende Schulden bei diversen Lotteriegesellschaften und müssten diese Schuld nun mittels Paysafe Karten sofort begleichen. So solltet ihr bei folgen Telefonnummern besonders vorsichtig sein, denn es wird vermutet das auch hier mit oben genannter Masche vorgegangen wird.

1. 06574819283 mit 8 Kommentaren und 999 Suchanfragen. tellows Score: 8
2. 067678542315 mit 2 Kommentaren und 163 Suchanfragen. tellows Score: 9
3. 06769284516 mit 2 Kommentaren und 137 Suchanfragen. tellwos Score: 7

Wie man es aus den Kommentaren entnehmen kann, haben es die unerwünschten Anrufer vor allem auf eines abgesehen – so schnell wie möglich an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Der Nutzer Paulchen schildert folgendes:

Ich bekam diese Woche einen Anruf von der Nummer. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter einer Lotteriegesellschaft aus und forderte mich auf einen Betrag von 250 € mittels Paysafe Karten zu bezahlen. Angeblich für noch ausstehende Gewinnspielschulden. Ich habe bis dato noch an keinem Gewinnspiel teilgenommen und frage mich nun warum ich bezahlen soll. Das kann doch nur Betrug sein. Habe deshalb auch schnell den Hörer aufgelegt.

Also liebe tellows-Freunde nehmt euch in Acht vor diesen Rufnummern und tut den ungebeten Anrufern nicht den Gefallen und bezahlt. Bei dem Stichwort Paysafe Karten sollten bei euch in der Zukunft die Alarmglocken läuten und der empfangene Anruf schnellstmöglich beendet werden. Denn sogar das ORF hat gestern einen Beitrag gebracht, in dem über ähnliche Fälle berichtet wurde.

Quelle:

, , , , , , , ,

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

  1. Bisher keine Trackbacks.